Schulleitung & Kollegium

Wir sind für Sie da!

Die Schulleitung und das engagierte Kollegium an der Grundschule Igling: Gemeinsam für eine qualitativ hochwertige Bildung und ein unterstützendes Schulumfeld.

Theo Doerfler

Seit August 2022 bin ich Schulleiter der Grundschule Igling. Zuvor habe ich 10 Jahre lang die Laurentius-Grundschule Bobingen geleitet.

Zusätzlich zur Schulleitung befinde ich mich auch in der Klassenleitung im dritten und vierten Jahrgang. Das Unterrichten ist für mich nach wie vor die abwechslungsreichste Tätigkeit in der Schule. Durch den Unterricht ist man jeden Tag „mitten im Geschehen“ und bei den Menschen, um die es geht. Mir ist wichtig, dass sich in unserer Schule alle angenommen fühlen und dass dieses Schulhaus für die Kinder nicht nur ein Lern- sondern auch ein bedeutsamer Lebensraum ist. Die tägliche Bildungsarbeit soll möglichst jedem Kind in seiner individuellen Entwicklung gerecht werden.

Natürlich stehe ich bei Fragen und Problemen, welche nicht mit der Klassenlehrkraft geklärt werden können, jederzeit zur Verfügung.

Ulrike Meindel

Seit vielen Jahren bin ich als Lehrerin an der Grundschule Igling und als Stellvertretung der Schulleitung tätig – seit August 2023 nun auch Konrektorin.

Ich unterrichte als Klassenlehrkraft in der Klasse 1 und 2, darüber hinaus meist noch Englisch, Ethik, gestalterische Stunden (Kunsterziehung, WG) und Kursstunden.
Besonders am Herzen liegt mir die Beachtung und Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen unserer Schüler_innen durch eine gewinnbringende Werte-, Sozial-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz.
Einen weiteren Schwerpunkt setze ich in die Leseförderung. Die Begeisterung und Freude für das Lesen und die Kinderliteratur sowie den kreativen Umgang damit liegt mir sehr am Herzen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sollen gerne in unsere Schule kommen und sich auch noch später positiv und gern an ihre Grundschulzeit erinnern.

Ich freue mich auf eine kooperative, vertrauensvolle und kommunikative Zusammenarbeit mit unserer Schulleitung und dem gesamten Kollegium.

Angela Schwarz

Seit März 2024 bin ich Ihre Ansprechpartnerin im Sekretariat. Zu meinen Aufgaben gehört die gesamte Büroarbeit. Für die Kinder, Eltern, Lehrkräfte, für das Schulamt, den Schulverband und alle, die im Schulhaus tätig sind, bin ich die Anlaufstelle.

Die Sprechzeiten im Büro sind:

Bernhard Glatz

Zu meinen umfangreichen Tätigkeitsgebieten als Hausmeister gehört die Überwachung der technischen Einrichtungen der Schule. Auch der Winterdienst sowie die Pflege des Schulhauses und des Grundstückes gehören zu meinen Aufgaben.

Ich helfe dabei, unterschiedliche schulische Veranstaltungen vorzubereiten und sorge dafür, dass danach wieder alles an seinem Platz ist. Außerdem transportiere ich täglich das Mittagessen von Regens-Wagner zum Offenen Ganztag. Mir ist wichtig, dass die Kinder und Lehrkräfte in eine ordentliche und funktionierende Schule gehen können.